13.02.2024 09:04 Uhr

Special Olympics Familienempfang in Thüringen

Unser Athlet Jan Ole Kohlschmidt hat an den diesjährigen Nationalen Winterspielen von Special Olympics Deutschland in der Disziplin Ski Alpin teilgenommen. Auch beim Familienempfang ist er dabei gewesen und hat seine Erlebnisse für uns festgehalten.

Wir sind am Dienstagabend zum „Thüringen Haus“ an der Eisarena Oberhof (Bob- und Rodelbahn) gegangen.

Die Special-Olympics-Familien wurden freundlich begrüßt.

Anschließend ging es nach draußen. Eine Gruppe hat eine Fackelwanderung gemacht. Wir waren in der anderen Gruppe und haben mit André Lange (mehrfacher Olympiasieger im Bob) und einer Rodlerin die Eisbahn direkt aus der Nähe besichtigt. Vorher bekamen wir den Hinweis, dass wir uns nicht über den Bahnrand lehnen dürfen. Auf der Bahn trainierten Rodler. Sie sausten sehr schnell an uns vorbei. Die Kurven waren sehr hoch und steil.

Danach haben wir selbst ausprobiert, wie es sich anfühlt, auf einem Rodel zu liegen. Wir bekamen Helme und wurden auf einem kurzen Stück der Eisbahn angeschoben und sausten auf den Rodelkufen ein Stück in einem Trainingseiskanal. Das hat viel Spaß gemacht!

Zurück im „Thüringen Haus“ gab es Essen (leckere Thüringer Bratwurst mit Beilagen) und schöne musikalische Begleitung (Gesang und Klavier).

Wir haben uns gut mit anderen netten Familien unterhalten.

Es war ein sehr schöner Abend!

Euer Jan Ole

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin