Carsten Ohle

Stellst du dich einmal vor?

"Ich heiße Carsten Ohle, bin 59 Jahre alt und wohne in Leverkusen. Ich habe in Köln Sonderpädagogik und Sport studiert. Ich arbeite seit 1991 als Lehrer an einer Förderschule für Geistige Entwicklung."

Was ist deine Funktion bei Special Olympics?

"In Nordrhein-Westfalen bin ich Mitglied im Präsidium und Koordinator für Schwimmen. Bei Special Olympics Deutschland arbeite ich in verschiedenen Arbeitsgruppen und in der Organisation von Schwimmveranstaltungen. Für Special Olympics Europe/Eurasia bin ich als Berater im Schwimmsport tätig."

Welche Sportarten übst du aktiv aus und warum gerade diese?

"Rennradfahren. Das hält mich fit und ich kann mich dabei entspannen. Zusätzlich mache ich Yoga um beweglich zu bleiben."

Seit wann bist du bei Special Olympics und wie bist du dazu gekommen?

"Meine Schule hat erstmalig 1993 an den Internationalen Winterspielen in Zwiesel teilgenommen. 2002 habe ich das erste Mal als Trainer an den Nationalen Spielen in Frankfurt teilgenommmen."

Bei welchen Events warst du schon dabei?

"Seitdem nehme ich an allen Nationalen Sommerspielen in verschieden Funktionen teil. Hinzu sind seit 2015 die Landesspiele gekommen. Sie haben einen besonderen Stellenwert, da ich dort eine größere Verantwortung insbesondere beim Schwimmen trage."

Was ist das Besondere an Special Olympics-Veranstaltungen?

"Die großartige Stimmung. Aber vor allen Dingen das unglaubliche Engagement der ehrenamtlichen und professionellen Helfer."

Was ist das Besondere an unseren Athletinnen und Athleten?

"Begeisterungsfähigkeit, Herzlichkeit, Ehrlichkeit, Offenheit und der Wille das Beste zu geben."

Warum engagierst du dich bei Special Olympics?

"Es ist für mich eine sinnvolle Arbeit, da für unsere Athleten Bewegung wichtig ist. Special Olympics bietet darüber hinaus für unsere Athleten immer mehr Möglichkeiten der Mitwirkung in den Gremien. Ein wichtiger Schritt in Richtung der Inklusion. Besonderen Spaß macht mir die Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen gemeinsam mit anderen Ehrenamtlern."

Auf welche Veranstaltung freust du dich schon besonders?

"Nationale und internationale Sommerspiele. Besonders aber auf die Landesspiele in Bonn nächstes Jahr. Da ich weiß was unsere Mitarbeiter in der Geschäftstelle schon alles geplant haben, bin ich davon überzeugt, dass sie herausragend werden."

Welche besonderen Momente hast du bei Special Olympics schon erlebt?

"2 Momente in 2019: 1. Der Einmarsch der deutschen Delegation in das Stadion bei der Eröfnungsfeier der Weltspiele in Abu Dahbi. 2. Die Schwimmveranstaltung bei den Landesspielen in Hamm wegen den vielen Gänsehaut-Momenten, die ich an dieser Stelle gar nicht alle nennen kann."

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin