DLRG Grefrath

Hallo zusammen,

wir sind die Behindertensportgruppe der DLRG-Ortsgruppe Grefrath und feiern in diesem Jahr unser 10-jähriges Bestehen. Eigentlich existiert diese Gruppe schon seit 1993, als auf Initiative einer Mutter eine Schwimmgruppe in einem anderen Verein hier in Grefrath gegründet wurde. Solange ist auch schon unser Trainer Thomas Türk dabei. Vor 10 Jahren haben wir uns dann aber entschlossen, in die DLRG einzutreten.

Die DLRG in Grefrath ist mit fast 500 Mitgliedern einer der größten Vereine in unserem Dorf. In unserer Gruppe schwimmen zurzeit 15 aktive Mitglieder, unsere Trainer sind Michael Wenke und Johanna und Thomas Türk.

Neben dem regelmäßigen Training sind natürlich die Wettkämpfe für uns ganz besonders wichtig. Denen fiebern wir regelrecht entgegen und sind immer ganz gespannt, wer von uns wohl teilnehmen darf, da es im Schwimmen ja immer eine Teilnehmerbegrenzung gibt. Meistens klappt es aber, so dass wir oft mit einer großen Mannschaft starten können. Begleitet werden wir dabei nicht nur von unseren Trainern, sondern mittlerweile auch von unseren Unified-Partnern, zusätzlichen Betreuern und manchmal auch von einer ganzen Schar von Schlachtenbummlern. Bei den Wettkämpfen erkennt ihr uns immer an unseren gelben DLRG-Shirts und den roten Hosen.

Bei Special Olympics sind wir natürlich schon seit Bestehen unserer Schwimmgruppe im Jahr 2011. Einige von uns und vor allem auch unsere Trainer konnten schon vorher Erfahrungen bei nationalen und internationalen Wettkämpfen sammeln. Seitdem nehmen wir regelmäßig am Schwimmfest in Essen und den Bethel atheletics in Bielefeld teil. Natürlich waren wir auch bei den Landesspielen 2015 in Paderborn, Neuss 2017 und Hamm 2019 und bei den Nationalen Spielen in München 2012, Düsseldorf 2014, Hannover 2016 und Kiel 2018. Eine besondere Ehre für unseren Verein war es, dass unser Trainer Thomas Türk in den Trainerstab für die Weltspiele 2019 in Abu Dahbi berufen wurde.

Das Besondere an Special Olympics ist für uns die Atmosphäre bei Wettkämpfen, den Eröffungs- und Abschlussfeiern und überhaupt das ganze Miteinander. Vor allem aber, dass jeder Einzelne wertgeschätzt wird und die individuellen Leistungen auf jedem Niveau gewürdigt werden.

In unserem kleinen Ort Grefrath sind wir mittlerweile zu einer festen Größe geworden. Unser Wappen hängt mitten im Ort an dem großen Vereinsbaum und unser Trainer Thomas hat 2018 sogar den Ehrenamtspreis der Gemeinde für sein Engagement für unsere Gruppe bekommen. Besonders stolz sind wir aber darauf, dass wir mittlerweile regelmäßig bei der jährlichen Ehrung der besten Sportler unserer Gemeinde vertreten sind. Bereits 2008 wurde ein Schwimmer der damaligen Gruppe für seine Erfolge bei den Weltspielen in Shanghai zum Sportler des Jahres gewählt. 2012 wurde dann Manuel Derks Nachwuchssportler des Jahres und 2018 schließlich wurde unsere 4x50m-Lagenstaffel zur Mannschaft des Jahres gewählt!

Nun sehen wir voller Spannung den nächsten Wettkämpfen entgegen. Bei den Nationalen Spielen in Berlin im nächsten Jahr möchten wir gern mit acht Schwimmern plus vier Unified-Partnern antreten. Im September sehen wir uns dann hoffentlich bei den Landesspielen in Bonn. Und dann hoffen wir darauf, dass für den ein oder anderen von uns der große Traum von den Weltspielen 2023 in Berlin in Erfüllung geht.

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin