Dr. Margarethe Möllering

Dr. Margarethe Möllering, ehemaliges SONRW-Präsidiumsmitglied und Leiterin des Gesundheitsprogramm „Gesunde Lebensweise“:

Ich habe über Jahre im Franz-Sales-Haus in Essen eine abendliche Sprechstunde abgehalten. Dadurch sah ich die Sportlerinnen und Sportler, die nach den Spielen immer noch wochenlang mit ihren Medaillen herumliefen und sie jedem, der ihnen begegnete, stolz präsentierten. Diese pure Freude und das Strahlen in den Augen zu sehen hat dazu geführt, dass ich fest entschlossen war, mich in meiner Pensionszeit bei Special Olympics einzubringen.

Damals entwickelte sich das Gesundheitsprogramm „Healthy Athletes“ und ich konnte es in Deutschland mit aufbauen. Nach meiner Klinikarbeitszeit war das eine andere Welt. Ich habe zehn Jahre als Kinderärztin und dann 25 Jahre als Oberärztin in der Kinder- und Jugendpsychiatrie gearbeitet. Bei Special Olympics wurde ich dann Leiterin des Gesundheitsprogramms „Gesunde Lebensweise“. Beim Gesundheitsprogramm fasziniert mich die Vielfältigkeit der Aufgaben, das Zusammentreffen mit vielen engagierten Helfern und insbesondere das Zusammensein mit den Sportlern, die uns an ihrer Begeisterung teilnehmen lassen. So viel Freude und Lebenslust sieht man nirgendwo anders.

Rückblickend muss ich auf jeden Fall festhalten, meine Pensionszeit wäre ohne mein Engagement für Special Olympics sehr arm gewesen. Nun, kurz vor meinem 80. Geburtstag fordert mich meine Familie mehr, daher habe ich mich entschlossen, die Arbeit im Präsidium von SONRW zu beenden. Ich werde mich aber weiterhin engagieren, Veranstaltungen besuchen und Special Olympics leben.

Weitere Berichte:

Zum Interview mit Dr. Margarethe Möllering mit Special Olympics Deutschland

Interview mit Dr. Margarethe Möllering mit Special Olympics Deutschland zur Entwicklung als Alltagsbewegung

Bundesverdienstkreuz für Dr. Margarethe Möllering

Hier gibt es Ihre Vorstellung in unserem Jahresbericht 2020

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin