Was ist eure Funktion bei Special Olympics?

Ehrenamtliche Koordinatoren des Wettbewerbsfreien Angebots in NRW.

Seit wann seid ihr bei Special Olympics und wie seid ihr dazu gekommen?

Thomas ist 2011 über Corporate Volunteering von ABB als Helfer das ersten Mal in Altenberg dabei gewesen. Durch diese Erfahrungen wollte er immer wieder dabei sein und hat mit seiner Begeisterung 2018 auch Christin davon überzeugen können. So wurde auch sie Helferin und war das erste Mal in Kiel dabei. Ebenfalls seit 2018 sind wir gemeinsam bei SONRW aktiv.

Bei welchen Events wart ihr schon dabei?

Thomas war bereits bei den Nationalen Winterspiel 2011 in Altenberg, bei den Sommerspielen 2012 in München, bei den Winterspielen 2017 in Willingen, bei den Sommerspielen 2018 in Kiel, bei den Winterspielen 2020 in Berchtesgaden sowie bei den Landesspielen NRW in Hamm 2019 und bei den Offenen Sportspielen 2019 in Osterburg. Christin war bei den Nationalen Sommerspieln 2018 in Kiel sowie bei den Winterspielen 2020 in Berchtesgaden und bei den Landesspielen NRW in Hamm 2019. Zudem waren wir gemeinsam auch beim Judowettkampf im vergangenen Jahr und bei dem Inklusiven Sportfest 2018 in Bad Honnef.

Was ist das Besondere an Special Olympics Veranstaltungen?

Das besondere bei allen Special Olympics Veranstaltungen ist die Freude, die einen immer mitreißt. Egal wie viel Vorbereitung es gebraucht hat, am Ende zählt, dass sich unsere Teilnehmer freuen. Und das ist das besondere am wettbewerbsfreien Angebot: Hier kommen alle zusammen. unsere Athleten, aber auch deren Familien und die Zuschauer. Alle können sie gemeinsam bei uns eine schöne Zeit verbringen.

Warum engagiert ihr euch bei Special Olympics?

Weil die Freude, der Elan und der Teamgeist, mit dem unsere Athleten in ihre Wettbewerbe gehen einfach mitreißend sind. Wir fiebern bei jedem Versuch mit, als wären wir selbst teilnehmer. Außerdem freut es uns zu sehen, wie fair die Teilnehmer miteinander umgehen. Da kann der Wettkampf auch mal schnell zur Nebensachen werden, wenn man einen alten Bekannten wieder trifft. Wir sollten uns alle eine Scheibe davon abschneiden, wie die Athleten mit sich und anderen umgehen.

 Auf welche Veranstaltungen freut ihr euch schon besonders?

Wir hoffen, dass es bald wieder möglich ist, unser wettbwerbsfreies Angebot auch bei kleineren Veranstaltungen mit einbringen zu können. Aber genau deswegen freuen wir uns auch schon auf die Landesspiele 2021 in Bonn. Die sind direkt bei uns vor der Haustür und so können wir uns mit noch mehr Eifer an die Planung begeben.

Welche besonderen Momente habt ihr bei Special Olympics schon erlebt?

Das ist ganz eindeutig die Athleten-Disko und zwar egal bei welcher Veranstaltung. So feiern wie bei einer Athleten-Disko kann man nicht oft. Und da ist es auch egal, welches Lied gerade gespielt wird, plötzlich können wir mitsingen und mittanzen und alle haben einen großen Spaß bei der einen oder anderen Polonese.

Eine Kleinigkeit am Rande: Wir freuen uns sehr, dass wir so herzlich in die SONRW-Familie aufgenommen wurden. Von Anfang an haben wir dazu gehört. Wir freuen uns auf jedes Event und natürlich ein Wiedersehen mit allen!

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin