Heinz-Werner Schmunz ist seit Jahren für Special Olympics NRW als Basketball-Koordinator und Unterstützer aktiv. Im aktuellen Jahresbericht von Special Olympics NRW schildert er seine Verbindung zu Special Olympics:

Meine erste Begegnung mit Special Olympics war im Jahr 2001 bei den nationalen Winterspielen in Zwiesel als Lehrer einer Hagener Förderschule. Angetan von dem Prinzip der verschiedenen Leistungslevel, habe ich seitdem mit meiner Schule bzw. meinem Basketballverein an allen nationalen Sommerspielen, einigen
Winterspielen, allen regionalen Spielen in NRW, sowie an mehreren europäischen und Weltspielen teilgenommen. Besonders interessiert hat mich natürlich „meine Sportart“ Basketball, in der ich nicht nur als Landeskoordinator und stellv. Nationaler Koordinator tätig bin, sondern auch seit 10 Jahren ein Unified
Team betreue, welches im achten Jahr gegen „normale“ Teams in einer Meisterschaftsrunde spielt.

Mein Bestreben ist es, immer mehr Sportler mit einer geistigen Behinderung für Special Olympics zu begeistern, und das Unified Projekt weiter voran zu treiben.

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin