Louis Kleemeyer

Stellst du dich einmal vor?

"Ich heiße Louis Kleemeyer, bin 19 Jahre alt und wohne in Neuss."

Welche Sportarten betreibst du?

"Meine Sportarten sind Tennis und zuhause regelmäßige Workouts."

Was ist das Besondere am Tennis?

"Ich finde es schön, draußen Sport zu machen. Tennis ist auch Teamsport. Das Besondere ist, dass du zum Tennisspielen einen weiteren Spieler brauchst."

Was machst du beruflich bzw. in deinem Alltag? Und was sind deine Hobbys?

"Ich mache eine Ausbildung für IT-Systeme. Ich bin auch Mitglied in der SONRW Jugendverertung und wir wurden jetzt auch in einen Ausschuss von Special Olympics Europe/Eurasia gewählt. Nebenbei starte ich gerade ein Projekt für Menschen mit Handicap. Mehr dazu kann man auch auf dem Instagramprofil @einzigartigwiedu oder auf meinem privaten Profil @louis.kleemeyer finden."

Seit wann bist du bei Special Olympics dabei?

"Ich bin seit 11 Jahren Athlet und seit 2020 in der Jugendvertretung von SONRW und SOEE."

Bei welchen Events hast du schon teilgenommen?

"Seit ich Athlet habe ich an vielen Events teilgenommen. Die besonderen Events waren Landesspiele in Neuss und das Tennis-Turnier in Santo Domingo anlässlich des 50-jährigen Geburtstags von SO."

Warum nimmst du so gerne daran teil? Was ist das Besondere?

"Man lernt neue Leute kennen und gleichzeitig trifft man alte Bekannte bei den Veranstaltungen wieder. Es entwickeln sich richtige Freundschaften. Das ist einfach schön."

Auf welche Veranstaltungen freust du dich besonders?

"Ich freue mich besonders auf die Landesspiele 2022 in Bonn und die Weltspiele 2023 in Berlin."

Du bist auch Mitglied in der inklusiven Jugendvertretung, was macht ihr da und macht es Spaß?

Wir unterstützen SONRW beim Planen von Events und helfen, diese umzusetzen. Gerade sind wir dabei ein Maskottchen für unsere inklusive Jugendverertung auszuwählen und haben dafür eine Umfrage erstellt. Es macht mir sehr viel Spaß, weil ich mich einbringen kann und mithelfen, Ideen zu entwickeln und diese umzusetzen. Die Arbeit mit Menschen mit Handicaps macht einfach Spaß."

Du hast auch ein neues Projekt gegründet. Kannst du uns etwas davon erzählen? Was ist es und was sind deine Ziele?

"Ich habe Mitte März ein Projekt gestartet mi dem Namen "Unique United". Es ist eine Online-Plattform für Menschen mit und ohne Handicap, ein einzigartiger digitaler Ansatz für die Integration von Menschen mit Handicap in ein leichteress und selbstbestimmtes Leben.

Es gibt die Bereiche Sport, Bildung, Entertainment und Reisen. Meine Plattform soll ein Überblick in allen Bereichen des täglichen Lebens bieten und Menschen verbinden."

Was sind deine sportlichen Ziele?

"Ich möchte besser werden im Tennis und bei Veranstaltungen die Goldmedaille gewinnen. Und ich nehme mir vor, mindestens zweimal in der Woche zuhause ein Workout zu machen."

Gibt es eine besondere Special Olympics-Geschichte von dir?

Ja, eine besondere Geschichte habe ich in Santo Domingo erlebt. Dort waren wir zu einem internationalen Tennis-Turnier eingeladen, weil Special Olympics den 50. Geburtstag gefeiert hat. Alle waren super nett und alle konnten sich verständigen, obwohl wir nicht diegleiche Sprache gesprochen haben. Bei der Eröffnungsfeier hat Timothy Shriver, Chairman von SOI, gesagt 'Yes, we can inclusion' und alle 3.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind aufgestanden und haben laut applaudiert."

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin