Gerhard Stiens - Präsident von Special Olympics NRW

1. Was ist deine Funktion bei Special Olympics?

Als Präsident leite ich das Präsidium und die Mitgliederversammlung. Beide Gremien treffen Grundsatzentscheidungen für den Verband, die ich weiter an die Geschäftsleitung vermittle. Ich vertrete  den Verband nach außen und pflege den Kontakt zu Politik, Wirtschaft und anderen sozialen und sportlichen Organisationen.

2. Seit wann bist du bei Special Olympics und wie bist du dazu gekommen?

Seit 2015 bin ich Mitglied bei Special Olympics. Nach meiner Berufstätigkeit wollte ich aufgrund eines persönliches Erlebnisses im Behindertenbereich tätig werden. Ein Freund, der wusste, dass ich auch sportbegeistert bin machte mich mit Special Olympics bekannt.

3. Bei welchen Events warst du schon dabei?

 Dabei war ich bisher bei folgenden Einzelevents: Tennis, Tischtennis, Fußball, Judo, Basketball, Boccia, Badminton, Radfahren, Wintersport. Ich hoffe, auch alle anderen Sportarten besuchen zu können,sobald sich die Verhältnisse normalisiert haben.

Des Weiteren war ich bei folgenden Großereignissen : Landesspiele Neuss, Hamm ; Nationale Spiele Hannover, Kiel, Berchtesgaden; Weltspiele Abu Dhabi.

4. Was ist das Besondere an Special Olympics Veranstaltungen?

 Die Begeisterung und die Fairness sind beim Special Olympics Sport unvergleichlich gut.

5. Warum engagierst du dich bei Special Olympics?

Unsere Art Sport zu treiben ist für alle Beteiligten ein Riesengewinn. Die Arbeit bei Special Olympics , vor allen die Begegnungen mit unseren Athletinnen und Athleten machen einfach enormen Spaß.

6. Auf welche Veranstaltung freust du dich schon besonders?

Ich freue mich darauf, dass sich die Verhältnisse normalisieren und wir alle Veranstaltungen wieder durchführen können. Besonders freue ich mich natürlich auf die nächsten Großveranstaltungen, unsere Landesspielen in Bonn und die Weltspielen Berlin. Ich freue mich aber auch darauf endlich an einem Golfturnier teilnehmen zu können, weil ich selbst Golf spiele.

7. Welche besonderen Momente hast du bei Special Olympics schon erlebt?

Die Eröffnungsfeiern unserer Landesspiele sind besondere Momente, weil die Stimmung und das Zusammengehörigkeitsgefühl unübertroffen sind.

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin