Jan Mätzkow

Stellst du dich einmal vor?

"Ich heiße Jan Mätzkow, bin 33 Jahre alt und wohne inzwischen in Rheinberg in einem Wohnheim der Caritas. "

Welche Sportarten betreibst du?

"Ich mache Leichtathletik und spiele Fußball (wenn kein Corona ist).Und ich gehe walken und mache den Online-Fitness-Kurs mit Nico und Daniel mit. Das kann ich auch jetzt machen und es macht sehr viel Spaß!"

Warum gerade Leichtathletik und Fußball?

"In meiner Familie machen alle Leichtathletik. Und Fußball habe ich mir selbst ausgesucht. Ich bin Fan von Bayern München."

Was machst du beruflich bzw. in deinem Alltag? Und was sind deine Hobbys?

"Ich arbeite in der Metallgruppe in der Werkstatt in Rheinberg. Wir stellen Seifenspender her. Dann spiele ich noch Schlagzeug und gehe zur Musikschule. Und mit Martina mache ich jede Woche eine Lesestunde. "

Seit wann bist du bei Special Olympics dabei?

"Schon lange."

Bei welchen Events hast du schon teilgenommen?

"Oh, ich war schon bei einigen dabei. Ich erinnere mich an Veranstaltungen in Wesel, München, Hannover, Paderborn, Neuss, Hamm, Lüdenscheid und Düsseldorf. Und bestimmt habe ich auch noch ein paar vergessen."

Was ist das Besondere an Special Olympics-Veranstaltungen?

"Es herrscht immer gute Stimmung und es macht auch immer großen Spaß."

Warum nimmst du so gerne daran teil?

"Ich gewinne gerne Medaillen und die Siegerehrung ist toll."

Auf welche Veranstaltungen freust du dich besonders?

"Auf die Nationalen Spiele 2022 in Berlin."

Welchen Sport machst du jetzt in der Corona-Zeit und wie schwer fällt dir diese Zeit allgemein?

"Ich mache Walken und den Fitness-Kurs von Euch. Corona ist daher für mich nicht so schlimm. Das geht trotzdem!"

Unsere Online-Angebote gefallen dir also?

"Ja, sehr! Der Fitness-Kurs mit Nico und Daniel ist super. Ich freue mich jeden Samstag sehr darauf!"

Gibt es eine besondere Special Olympics-Geschichte?

"Ja, beim Basketball-Training. Da waren alle so riesengroß. Noch größer als mein Bruder Malte. Und in Neuss bei den Landesspielen waren meine Kollegen Willi und Ingo und meine Frau Sandra mit dabei. Und auch Gabi, meine Betreuerin im Wohnzimmer. Das war ein super Gefühl."

© Special Olympics Deutschland e.V.   |   Website von Kombinat Berlin